„Impulsgeber der Region“ – In der Ludwig Galerie Saarlouis

07.10.2019

Von: Sophia Bonnaire


Im September wurde in der Ludwig Galerie in Saarlouis die Ausstellung „Impulsgeber der Region“ – Wolfgang Gross-Mario, Siegfried Pollack, Cilli und Günther Willeke – 90 Jahre“ eröffnet. Anlässlich des 90. Geburtstages (bzw. 91. Geburtstages) zeigt die Ludwig Galerie Saarlouis einen Einblick in das reichhaltige Schaffen dieser drei Künstler und der Künstlerin. Alle vier waren bzw. sind Mitglieder der Künstlergruppe Untere Saar e.V. und sind somit wichtige Impulsgeber der Region.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Am Morgen der Vernissage konnte die Bürgermeisterin Frau Marion Jost zahlreiche Gäste begrüßen, die zur Eröffnung der Ausstellung ihren Weg in die Galerie gefunden hatten. Besonders erfreut war man, dass die Künstlerin Cilli Willeke selbst auch zur Vernissage erschienen war. Frau Dr. Claudia Wiotte-Franz, Leiterin der Ludwig Galerie in Saarlouis und Gaetano Groß, Vorsitzender der Künstlergruppe Untere Saar e.V. gaben den Gästen nacheinander einen Einblick in das Schaffen und die Werke von Wolfgang Gross-Mario, Siegfried Pollack, Cilli und Günther Willeke.

Durch einen kleinen „Rundgang“, so nannte es Dr. Wiotte Franz, konnten die Anwesenden mehr erfahren über die Ausbildungen, den Werdegang und die verschiedenen Techniken mit denen die Künstler die Jahre über gearbeitet hatten. Ebenfalls verdeutlicht die Ausstellung auf anschauliche Art und Weise das über Jahrzente gelebte Motto der Künstlergruppe Untere Saar e.V.

Ein besonderer Dank ging an diesem Tag an Frau Melita Henz und die Eheleute Jaeck, die einige Bilder aus ihren privaten Kunstsammlungen für die Ausstellung beigesteuert hatten.

Die Ausstellung wurde von Gaetano Gross und Dr. Claudia Wiotte-Franz kuratiert und in Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe Untere Saar realisiert.

 

Interessierte haben die Möglichkeit an einer der öffentlichen Führung der Ausstellung teilzunehmen. Die Ludwig Galerie bietet am 17.11 und 08.12.2019  und am 05.01.2020 Führungen durch die Ausstellung an.

 

Öffnungszeiten Ludwig Galerie:
Dienstag-Freitag .: 10:00-13:00 Uhr & 14:00-17:00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage: 14:00-17:00 Uhr.