Musikalischer Jahresabschluss

08.01.2020


Am 4. Advent musizierten um die 20 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule und Kammermusikgruppen anlässlich „Ludwig’s Kunst-Café“ in der Galerie Ludwig Saarlouis, im Rahmen der aktuellen Ausstellung „Impulsgeber der Region“.



BILDERGALERIE: Öffnen durch Klick auf ein Bild.

Neben den musikalischen Darbietungen, Kurzführungen, Kaffee und Kuchen, wurde der Katalog zur Ausstellung vorgestellt. Die Werke der vier Künstler_innen, welche zur „Künstlergruppe Untere Saar e.V." gehören, werden noch bis zum 5. Januar 2020 in der Galerie Ludwig Saarlouis gezeigt. Veranstaltet wurde das umfangreiche Rahmenprogramm vom Lokalen Bündnis für Familie Saarlouis, der Ludwig Galerie Saarlouis, dem Bündnis Faire Stadt Saarlouis, in Kooperation mit der Kreismusikschule Saarlouis.

 

Die Künstler_innen Wolfgang Gross-Mario (1929 – 2015), Siegfried Pollack (1929 – 2018), Günther Willeke (1928 – 2015) sowie Cilli Willeke (geb. 1929), gehören mit ihren Werken zu wichtigen Impulsgeber unserer Region. Alle zusammen gehören sie der „Künstlergruppe Untere Saar e.V." an, welche die Kunstszene des Saarlandes seit 1945 prägten. In diesem Jahr wären sie 90. bzw. 91 Jahre alt geworden. Von dieser Gruppe lebt noch die Künstlerin Cilli Willeke (geb. 1929), welche am 4. Advent die Ausstellung selbst besuchte und den Besucher_innen einige Hintergrundinformationen zu ihren Werken erzählte.

 

Das musikalische Rahmenprogramm des Tages wurde von den ca. 20 Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule und Kammermusikgruppen, unter der Leitung von Lothar Fuhr (Musiklehrer am RSG Saarlouis), gestaltet. Neben klassischen Musikstücken wurden auch poppig, moderne Lieder vorgeführt. Passend zur Weihnachtszeit spielten sie am 4. Advent weihnachtliche Lieder, bei denen um die 120 Besucher_innen im Chor mitsangen.

 

An diesem Nachmittag wurde der fast 50 seitige Katalog präsentiert, der viele der Ausstellungsstücke "Impulsgeber der Region" mitsamt Hintergrundinformationen enthält. Der Katalog enthält auch Impressionen von der Ausstellungskonzeption. Vorgestellt wurde die bebilderte Zusammenstellung vom aktuellen Vorsitzenden der „Künstlergruppe Untere Saar e.V.", Gaetano Gross, und der Leiterin der Galerie, Dr. Claudia Wiotte-Franz, die beide die Ausstellung kuratieren. Bei Gaetano Gross handelt es sich um den Sohn des Künstlers Wolfgang Gross-Mario (1929 – 2015). Der Katalog ist zu einem Preis von 10 Euro zu erwerben (Weitere Informationen unter Tel.: 06831/6989811 oder 6989017).

 

Als Mitglied der Fairen Stadt Saarlouis bot das Team von „La Tienda“ zu „Ludwig´s Kids-Treff“ im Ehrenamt fair gehandelte Produkte sowie Kaffee und Getränke an. Der Kuchen wurde von der Firma Globus gesponsert, die Mitglied im Lokalen Bündnis für Familie in Saarlouis ist.

 

Autor und Bilder: Sven Mohr